Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

Aymo Brunetti ist seit 2012 ordentlicher Professor am Departement Volkswirtschaftslehre der Universität Bern. Von 2014 bis 2024 war er zudem geschäftsführender Direktor des Departements.

Er studierte Nationalökonomie an der Universität Basel, wo er 1992 doktorierte und sich 1996 habilitierte. 1994/1995 verbrachte er ein Jahr als Visiting Scholar am Department of Economics der Harvard University. 1997 bis 1999 war er vollamtlicher Vertreter eines ordentlichen Professors an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Zudem hatte er in dieser Periode Beratungsmandate u.a. für die Weltbank, die OECD und die International Finance Corporation inne.

1999 trat er ins Eidgenössische Volkswirtschafsdepartement ein, wo er zunächst im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) den Leistungsbereich Wirtschaftspolitische Grundlagen leitete. 2003 übernahm er die Leitung der Direktion für Wirtschaftspolitik im SECO und übte diese Position bis zu seinem Ausscheiden aus dem Bundesdienst Ende Januar 2012 aus. Von 2012 bis 2019 war er geschäftsführender Direktor des Center for Regional Economic Development (CRED) der Universität Bern.

In den Jahren 2013 und 2014 amtete er als Präsident der beiden Expertengruppen des Bundes für die Weiterentwicklung der Schweizer Finanzmarktstrategie und leitete von 2015 bis 2019 den vom Bundesrat eingesetzten Beirat zur Zukunft des Finanzplatzes Schweiz.

Aymo Brunetti ist verheiratet und hat zwei Kinder.